Jede Art von regelmäßiger körperlicher Aktivität trägt zur Erhaltung der Gesundheit und Lebensqualität bei. Unter ihnen sind Gehen und Laufen zwei zugängliche Alternativen, die in der Minute, in der Sie sich entscheiden, in die Praxis umgesetzt werden können. Sie müssen nur bequeme Schuhe tragen und den Ort auswählen, an dem Sie trainieren möchten: den Park, die Nachbarschaft, einen Bereich Spezial von Ihrem Ort oder das gleiche Band im Fitnessstudio.

Sie haben die Wahl, aber wenn Sie abnehmen möchten , können Sie mit einem Lauf langfristig bessere Ergebnisse erzielen. Dies ist, was eine im Fachmedium Medizin & Wissenschaft in Sport & Bewegungveröffentlichte Studie herausgefunden hat , wonach übergewichtige Menschen, die laufen, beim Abnehmen bessere Ergebnisse erzielen würden als diejenigen, die laufen.

Im Gegenteil, wenn Sie Ihre Gesundheit erhalten möchten, hat schnelles Gehen genauso viele oder mehr Vorteile als Laufen. Dies wurde durch eine andere Studie gezeigt, die in Arteriosklerose, Thrombose und Gefäßbiologie , einer Zeitschrift der American Heart Association, veröffentlicht wurde. Laut dieser Studie erzielten Teilnehmer, die kräftig gingen, etwas bessere Ergebnisse bei der Verringerung des Risikos, an Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und Diabetes zu leiden und Herzerkrankungen. Wenn Sie also nicht gerne laufen, zögern Sie nicht,einen Spaziergang in ein Trainingzu verwandeln !

Um zu den Ergebnissen beider Studien zu gelangen, folgten Forscher des Lawrence Berkeley National Laboratory in Kalifornien, USA, den Daten von 33.060 Läufern und 15.045 Wanderern, die länger als sechs Jahre zwischen 18 und 80 Jahre alt waren (die Mehrheit zwischen 40 und 40 Jahren) 60), die an der Nationalen Studie über die Gesundheit von Läufern und an der Nationalen Studie über die Gesundheit von Läufern teilgenommen haben.

In einer der Analysen stellten die Wissenschaftler fest, dass Läufer mit einem Body Mass Index (BMI) vonmehr als 28 (der als übergewichtig gilt) bei gleicher Belastungeinen um 90 Prozent höheren Gewichtsverlust erzielten als Läufer mit einem ähnlichen BMI. Wie auch immer, sie stellten klar, dass dies nicht bedeutet, dass kräftiges Training ausreicht, es ist immer notwendig, es mit einer angemessenen Diät zu begleiten.

Parallel dazu stellten die Autoren in der anderen Analyse fest, dass zügiges Gehen bessere Ergebnisse liefern kann als Laufen, wenn es um die Erhaltung der Gesundheit geht. Im Detail schätzten sie, dass:

  • Laufen reduzierte das Risiko für Bluthochdruck um 4,2 Prozent, Gehen um 7,2 Prozent.
  • Laufen reduzierte das Risiko eines hohen Cholesterinspiegels um 4,3 Prozent, Gehen um 7 Prozent.
  • Laufen reduzierte das Diabetes-Risikoum 12,1 Prozent, Gehen um 12,3 Prozent.
  • Laufen reduzierte das Risiko für Herzerkrankungen um 4,5 Prozent, Gehen um 9,3 Prozent.

Diese Ergebnisse ergänzen andere Forschungen, die zuvor die Vorteile intensiver körperlicher Betätigung sowohl bei Diabetes und Herz als auch bei Gewichtsverlust gezeigt haben. Denken Sie abschließend daran, dass es immer besser ist, irgendeine Art von Übung zu machen, als keine Übung. Es spielt keine Rolle, ob es sich um Gartenarbeit, Wandern oder lange Trainingseinheiten im Fitnessstudio handelt. Das Wichtigste ist, dass Sie die Aktivität auswählen, die Ihnen am besten gefällt, und sie regelmäßig üben, ohne zu vergessen, sie jedes Mal zu genießen, wenn Sie sie ausführen. Nun, darum geht es: sich gut zu fühlen, um noch besser zu werden.

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